Barock Kleid


Die Dame von Welt in der damaligen Zeit trug auf jeden Fall ein elegantes Barock Kleid. Dieses war durch ein Manteau charakterisiert. Unter einem Manteau versteht man ein Oberkleid, das hinten zusammengebauscht wurde und so in Form einer Schleppe auf dem Boden auflag. Häufig wurden für die Verarbeitung wertvolle Brokatstoffe benutzt, die besonders schwer fielen. Vor allem die Farben Gold und Silber waren beim Barock Kleid sehr angesagt.

Barock Kleid

Der Schnitt beim Barock Kleid war sehr figurbetont. Besonders die Taille kam hierbei zur Geltung. Dank eines tiefen Dekolletees rutschte diese optisch weiter nach unten. Auf diese Weise streckte sich der gesamte Oberkörper der Frau.

Zu dem Barock Kleid trugen die Frauen im 17. Jahrhundert in der Regel Halbschuhe mit hohem Absatz. Tatsächlich gehörte diese Form der Schuhe zu den Durchschnittsschuhen, die von jeder Schicht getragen wurden.

Neben diesem eher pompösen Barock Kleid gab es auch noch die etwas schlichtere Version. Dabei trugen die Damen ein eher faltig fallendes Kleid, das enge Ärmel hatte. Darüber trugen sie dann ein Leibchen. Auch bei der weiblichen Kleidung spielten natürlich Verzierungen eine Rolle. Gerade beim Barock Kleid gab es solche in Form von Spitzenmanschetten.

Vornehmlich in Großbritannien und in Italien trugen die Damen zu ihren Kleidern auch einen Schleier, der ähnlich wie eine Maske nicht den kompletten Blick auf das Gesicht zuließ. Außerdem wurden häufig Pelzkragen oder andere Kragenformen wie Manschetten als Accessoire zum Barock Kleid getragen.