Barock Kostüm


Um 1650 änderte sich auch die Optik von Kostümen, die Männer und Frauen bis dahin getragen haben. Es entstand ein für die damalige Zeit typisches Barock Kostüm.

Barock Kostüm

Beim Mann zeigte sich der neue Stil sowohl in der veränderten Form des Beinkleides als auch in einer neuen Art und Weise, die Jacke zu tragen. Hatte diese zuvor noch das darunter getragene Hemd komplett verdeckt, wurde die Jacke jetzt mit einem deutlich kürzeren Ärmel gearbeitet, der Blick auf das Hemd bot. Zudem wurden die vorher noch relativ engen Hosen von weiten, fast schon sackartigen Kniehosen abgelöst. Diese wurden mit Spitzenbesatz am Saum und Borten an den Seitennähten verziert.

Verzierungen spielten bei dem Barock Kostüm generell eine große Rolle. So wurden die Lappen, die zu einem am Hals zusammentreffenden Kragen wurden, zwar verkürzt, aber dennoch offensichtlich zur Schau getragen. Selbst die Kopfbedeckung, zur damaligen Zeit meist ein eher dunkler Filzhut, wurde mit goldenen Schnüren aufgewertet. Eine ebenfalls häufig genutzte Verzierung war die Schleife, die nahezu überall eingearbeitet wurde.

Aber nicht nur das männliche Kostüm veränderte sich optisch, auch für die Frau gab es Neues. Die Form des Kleides, die man auch Vertugade nannte, blieb zwar die gleiche, Ärmel und Leibchen jedoch wurden deutlich kürzer geschnitten. Außerdem fiel der Rock durchaus faltiger und somit lockerer als bei den vorigen Versionen. Am Rock änderte sich zudem noch, dass das Unterkleid eine wesentliche Rolle des gesamten Outfits einnahm. Bei dem weiblichen Barock Kostüm gab es keinen komplett geschlossenen Oberrock mehr. Stattdessen blieb dieser soweit offen, dass er Blick auf das Unterkleid freigab, das schließlich in verschiedenen Farben getragen wurde.

Bei dem neuen Barock Kostüm waren die Schultern entblößt und es wurde mehr Dekolletee gezeigt. Wie bei den Männern wurde auch bei den Frauen die Strenge und die Steifheit aus der zuvor aktuellen Mode gelassen, alles wurde wesentlich lockerer, bauschiger, freier und flatternder.