Barock Perücke


Gerüchten zufolge wurde die Barock Perücke von Ludwig XIV. selbst als Accessoire in der Zeit der Barock Mode eingeführt. Angeblich wollte er mit dem falschen Haar seinen immer kahler werdenden Kopf kaschieren. Ein weiterer Grund für die Barock Perücke war aber auch das Abgrenzen von der unteren Schicht, war diese spezielle Kopfbedeckung doch auch ein Zeichen für Aristokratie.

König Ludwig der XIV

Das Einführen der Barock Perücke war in jedem Fall auch ein Symbol für die zunehmende pathetische Haltung. Die so genannte Allongeperücke strahlte ein gewisse Macht aus, die in der damaligen Zeit immer mehr Männer inne haben wollten.

Barock Perücke

Um die Barock Perücke besser tragen zu können, haben sich die meisten ihren Kopf komplett kahl rasiert. Vor der Perücke waren tatsächlich noch natürliche lange Haare im Trend, die meist offen getragen wurden. Die Frauen trugen typischerweise Locken, die sie zu einem so genannten Hurluberlu steckten. Seitlich des Gesichts zupften sie aus dem Lockenhaufen einzelne Strähnen heraus, die das Gesicht einrahmten. Frauen, die eine Barock Perücke trugen, haben diese in der Regel mit schlichten Bändern verziert.

Ob man nun damals eine Barock Perücke oder doch die natürliche Haarpracht getragen hat, spielt keine Rolle wenn es um die weitere Kopfbedeckung geht. Denn ergänzend zur jeweiligen Haarpracht waren Hüte ein absolutes Muss.